Realisierungswettbewerb Baufeld 108, Hafencity Hamburg - 3. Preis

Industrie und Gewerbe
Sport, Bildung, Kultur
Wohnungsbau

Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima

"Materialreduzierung und Kreislaufoptimierung" waren die Vorgaben für den hochbaulichen kooperativen Hochbauwettbewerb. Daher wurde beim Entwurf großen Wert auf Kreislaufpotentiale und Modulierbarkeit gelegt. Bei der Gebäudetechnik wurde versucht vorhandene energien im Gebäude zu nutzen und in den Energiekreislauf zurückzuführen. Das Konzept basiert auf sortenreinen Materialien  unter Berücksichtigung der Rezyklierbarkeit nach dem Cradle-2-Cradle Prinzip. Neben der Fußbodenheizung aus Kupfer für einen Trockeneinbau, den SML-Gußrohren aus 100% RC-Anteil oder der Wärmerückgewinnung in den Duschabläufen wurde die Grauwasseraufbereitung in das Konzept integriert, wodurch der jährliche Frischwasserbedarf um 4.500 m3 und damit um ca. 1/3 reduziert werden konnte.

Architekt
Schaltraum Architekten, Hamburg
Bauherr
PATRIZIA AG